Menü
    Willkommen     Aktuelles     Unsere Facebook-Seite     Bilder-Galerie     Aus dem Kreistag     Archiv     Ilvesheimer Termine     Forum     Downloads     Links     Wanderwege     Umfragen     Infos zur Seite / FAQ     Registrieren
BoxBottom
Freie Wähler
    Vorstand     Gemeinderat     Geschichte     Mitglied werden     Kontakt     Impressum     Vereinssatzung
BoxBottom
News

« zurück
Wahl des Landrats
Nachricht

Stefan Dallinger erneut zum Landrat gewählt!

Der Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises hat den Landrat des Rhein-Neckar-Kreises neu gewählt.

In Wiesloch stimmten 80 Kreisrätinnen und Kreisräte für Amtsinhaber Stefan Dallinger, der damit am 1. Mai seine zweite Amtsperiode antritt. Auf Wilfried Weisbrod entfielen 17 Stimmen. Von den wahlberechtigten 104 Kreisräten waren 98 zur Wahl anwesend, eine Stimme war ungültig.

Die Kreistagsfraktion der Freien Wähler hatte sich bereits im Vorfeld für Landrat Stefan Dallinger ausgesprochen.

Vor der Wahl hatte die Fraktion die beiden Kandidaten zu einem Gedankenaustausch eingeladen. Dabei ging es zum einen um die Frage, wer den politischen Zielen und Vorstellungen der Freien Wähler am Nächsten kommt, zum anderen aber auch darum, wem man von seiner Persönlichkeit her das Amt hinsichtlich der Außenwirkung, der Zusammenarbeit mit den Gremien und der Führungskompetenz am meisten zutraut.

Wilfried Weisbrod sah seine Schwerpunkte in der Stärkung der Transparenz und des unmittelbaren Einflusses der politischen Gremien, in Themen der Ökologie wie dem Natur- und Landschaftsschutz, dem Klimaschutz und der umweltschonenden Mobilität und in sozialen Themen. Die Bemühungen des Kreises zur energetischen Sanierung von Gebäuden sah er positiv, bemängelte jedoch, dass sich diese Maßnahmen allein auf kreiseigene Objekte beziehen. Den Bau von Radwegen, auch abseits von den Kreisstraßen, wolle er gerne finanziell unterstützen. Im sozialen Bereich sah er einen Schwerpunkt im Bau von bezahlbaren Wohnungen. Ihm sei bewusst, dass dies keine Kreisangelegenheit ist, er würde aber als Landrat die Kommunen und die Wohnungsbaugesellschaften dazu motivieren.

Stefan Dallinger hatte bei seiner Vorstellung vor allem durch seine umfangreichen Detailkenntnisse beeindruckt und durch seine klaren Zielvorstellungen. Jede der zahlreichen Fragen konnte er fundiert beantworten. Die Schwerpunkte der kommenden Wahlperiode sieht er im Ausbau der Mobilität mit all ihren Facetten, in den Anforderungen und Auswirkungen der Digitalisierung und in der Integration von Benachteiligten, seien es nun sozial Schwache, Behinderte oder Migranten.

Bei der Frage nach der Stellenvermehrung verwies er darauf, dass der Rhein-Neckar-Kreis bezogen auf die Einwohnerzahl die geringsten Personalkosten aller Baden-Württembergischen Landkreise habe.

Stefan Dallinger stellte aber auch klar, wo neue Stellen unumgänglich waren, um die gesetzlichen Aufgaben und Serviceleistungen für die Kreiseinwohner aufrecht zu erhalten oder zu verbessern.

Aufgrund der guten Erfahrungen, der sehr guten Vertrauensbasis und der inhaltlichen Übereinstimmungen sprachen sich die Freien Wähler nach den beiden Vorstellungen dafür aus, Stefan Dallinger bei seiner Wiederwahl zu unterstützen.


«zurück
ContentBottom
Login


    Registrieren
BoxBottom
Forum
» Ladenburger Brü...
von Peter
» Teilsanierung d...
von Peter
» Anleinpflicht f...
von Steffen
» Frauenquote
von Peter
» Sportstättenkon...
von Nikolai
BoxBottom
Aktuelle Umfrage
Soll Ilvesheim sich auch ganz offiziell „Inselgemeinde“ nennen dürfen? Dann würde z.B. „Inselgemeinde“ zusätzlich zu den anderen Angaben auf jedem Ortsschild stehen!



Alle Umfragen

BoxBottom
Statistik
Gesamt: 879404
Heute: 60
Gestern: 155
Online: 2
... mehr
BoxBottom
Datenschutzrichtlinie
BoxBottom