Menü
    Willkommen     Aktuelles     Unsere Facebook-Seite     Bilder-Galerie     Aus dem Kreistag     Archiv     Ilvesheimer Termine     Forum     Downloads     Links     Wanderwege     Umfragen     Infos zur Seite / FAQ     Registrieren
BoxBottom
Freie Wähler
    Vorstand     Gemeinderat     Geschichte     Mitglied werden     Kontakt     Impressum     Vereinssatzung
BoxBottom
News

« zurück
Kreistagswahl
Nachricht

Freie Wähler wählen Kandidaten für die Kreistagswahl:
Kreisrat Peter Riemensperger auf Platz 1 der Liste

Die Freien Wähler aus Ladenburg und Ilvesheim haben ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl nominiert.

Eingangs stellte der amtierende Kreisrat Peter Riemensperger die Wichtigkeit des „unbekannten Wesens“ Rhein-Neckar-Kreis für die Bürgerinnen und Bürger vor. So ist der Landkreis für das weite Feld der Sozial- und Jugendhilfe genauso verantwortlich wie für die Abfallbeseitigung. Wichtige Einrichtungen seien auch die GRN-Kliniken, die früheren Kreiskrankenhäuser, und die beruflichen Schulen, die auch nach einer handwerklichen Ausbildung noch den Weg zu einem Studium öffnen können. Zudem seien die Berufsschulen des Kreises auf einem topaktuellen Stand: Mit der Einrichtung der „Lernfabrik 4.0“ sei ein Labor entstanden, das im Aufbau und in der Ausstattung industriellen Automatisierungslösungen der Industrie 4.0 gleicht. Die Lernfabrik wurde an allen fünf Zentren beruflicher Schulen des Kreises eingerichtet.

Wichtige Kreisthemen sind auch der ÖPNV und die Kreisstraßen. Hinzu kamen in den letzten fünf Jahren neue Schwerpunkte wie die Flüchtlingskrise, der Klimaschutz und die Schaffung eines Mobilitätsmanagers, der dafür sorgen wird, dass künftig Sanierungen und Sperrungen von Verkehrswegen besser als bisher zwischen den Verkehrsträger abgestimmt werden.

Wichtig für die Gemeinden: der Landkreis finanziert sich hauptsächlich durch die Kreisumlage, die von die die Gemeinden zu zahlen haben. Umso erfreulicher sie, dass diese zuletzt zweimal gesenkt auf nun aktuell 27,75 v.H. der Steuerkraft gesenkt werden konnte, so Peter Riemensperger.

Die Aufstellung der Liste erfolgte so dann unter Leitung von Stadträtin Gudrun Ruster aus Ladenburg und Andreas Trier, Vorsitzender der Freien Wähler Ilvesheim, in geheimer Wahl und ohne Gegenstimmen.

Kandidaten der Freien Wähler im Wahlkreis 4

1. Peter Riemensperger, Ilvesheim, 54 Jahre, Amtsleiter

2. Ariane Wolf, Ladenburg, 51 Jahre, Diplomverwaltungswirtin

3. Ursula Ziech, Ladenburg,64 Jahre, Lehrerin

4. Andreas Trier, Ilvesheim, 29 Jahre, Bankkaufmann

5. Martin Mayer, Ladenburg, 57 Jahre, Diplomingenieur

6. Bernhard Ries, Ilvesheim, 61 Jahre, Polizeihauptkommissar

7. Jürgen Weckbach, Ladenburg, 52 Jahre, Diplomingenieur, Architekt

8. Rolf Ziech, Ladenburg, 70 Jahre, Diplomingenieur

9. Günter Tschitschke, Ilvesheim, 58 Jahre, selbständiger Kaufmann


«zurück
ContentBottom
Login


    Registrieren
BoxBottom
Forum
» Ladenburger Brü...
von Peter
» Teilsanierung d...
von Peter
» Anleinpflicht f...
von Steffen
» Frauenquote
von Peter
» Sportstättenkon...
von Nikolai
BoxBottom
Aktuelle Umfrage
Soll Ilvesheim sich auch ganz offiziell „Inselgemeinde“ nennen dürfen? Dann würde z.B. „Inselgemeinde“ zusätzlich zu den anderen Angaben auf jedem Ortsschild stehen!



Alle Umfragen

BoxBottom
Statistik
Gesamt: 882884
Heute: 106
Gestern: 211
Online: 1
... mehr
BoxBottom
Datenschutzrichtlinie
BoxBottom